mein Header

News

27. Juli 2011 09:55 Alter: 13 Jahr(e)

Person im Wasser - Feuerwehr übt Eigensicherung / Eigenrettung und Methoden bei der Wasserrettung

 

Person mit Schlauchboot gerettet - Was macht ein Feuerwehrmann wen er selber ins Wasser bei einem Rettungseinsatz mit voller Ausrüstung in das Wasser fällt - Wie reagiert eine Schwimmweste ? Wie ist das Verhalten der eigenen Ausrüstung z.B des PAs wenn man mit ihm aus versehen ins Wasser fällt?

Die Freiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn / Hamburg übte im Freibad das richtige Verhalten wenn man mit der eigenen Ausrüstung / Bekleidung bei einer Wasserrettung selber ins Wasser fällt ( Wie z.B ziehe ich die Schuhe / Bekleidung aus oder behalte ich sie an, je nach Wetter und Temperaturlage bei einem Rettungseinsatz wo es ev. auf Sekunden ankommt). Auch wurde simuliert was mit dem PA passiert und wie man sich dabei richtig verhält wenn man z.B. bei einem Einsatz an/auf einem Schiff mit dem Gerät ins Wasser fällt. Ferner übte man wie eine Person richtig in ein Schlauchboot gezogen wird und das Erleben eines automatischen Aufblasens einer Schwimmweste beim Wassereintritt um selber ein Gefühl dafür zu entwickeln was eine zu rettende Person in dem Moment erlebt. Wir haben die Aktion Unter- und Überwasser mit der Kamera begleitet. Dabei entstanden spektakuläre Bilder. Während der gesammten Übung wurden sämtliche Sicherungsmaßnahmen für die teilnehmenden Feuerwehrleute und das Kamerateam beachtet und eingehalten.

Videomaterial auf Anfrage verfügbar / Unter- wie auch Überwasseraufnahmen

Bilder:

HINWEIS:
Das Wasserzeichen verschwindet nach dem Login für freigeschaltete Benutzer!
Einige Meldungen mit Fotos und Videos erscheinen nur nach Login!